Ein Tag bei uns

Ein typischer Tag bei uns im Familienladen lässt sich in verschiedene Bereiche einteilen, welche für die Kinder wichtige Ankerpunkte darstellen und ihnen Sicherheit und Orientierung bieten. Unseren Tagesablauf sehen wir als flexibles Konstrukt, um jederzeit situativ auf die Bedürfnisse der Gruppe reagieren zu können.

Gruppe 1
Täglich von 7:30 – 14:30 Uhr

Gruppe 2
Täglich von 7:30 – 16:30 Uhr

Unser Morgen

Wir begleiten unsere Kinder und Familien liebevoll beim Ablösen am Morgen. Hierbei ist uns ein offener Austausch sehr wichtig, da uns transparente Informationen, z.B. über das Schlafverhalten des Kindes, die Möglichkeit geben, sensibel auf einzelne Bedürfnisse einzugehen.

Im Wechsel bieten wir Müsli mit Hafermilch, Brote mit verschiedenen Aufstrichen sowie Frühstücksquark an. Wir begleiten das Frühstück am Morgen in gemütlicher Atmosphäre.

Idealerweise kommen die Kinder bis 8:30 Uhr an, spätestens bis 9:00 Uhr. ​​​

Wir singen gemeinsam Begrüßungslieder, musizieren, machen Fingerspiele, lauschen den leisen oder aufgeregten Worten unserer Kinder, nehmen uns wahr, lachen gemeinsam und sprechen über alles was uns beschäftigt.

Unser Vormittag

Die Gruppe teilt sich in Kleingruppen auf

​Um auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder individuell eingehen zu können, ist es sinnvoll, kleine überschaubare Gruppen zu bilden, welche sich meist in folgende Schwerpunkte gliedern. ​ ​


Draußensein

​Wir besuchen im Wechsel den Burggraben, unseren Burggarten, die Enten an der Pegnitz, Spielplätze in der nahen Umgebung oder machen einen Bummel zum Markt, wo wir frisches Obst und Gemüse kaufen.


Freies Spiel 

Das freie Spiel ist ein wichtiger Begleiter in der kompletten Entwicklung der Kinder, um Selbstwirksamkeit zu erleben. Die Chance mit vorhandenen Materialien zu explorieren, mit allen Sinnen wahrzunehmen – allein oder gemeinsam im Spiel mit anderen, ist während des Freien Spiels gegeben.


Gezielte Beschäftigung

Eine gezielte Angebotspalette füllt nebenbei den Vormittag unserer Kinder, bspw.  Bilderbücher betrachten, Malen, schmieren mit Rasierschaum oder Creme, den Barfußpfad oder den Kriechtunnel erleben…

Bei diesem sensiblen Prozess legen wir viel Wert auf behutsamen Umgang und Zuwendung mit Fingerspitzengefühl.

Mittagszeit & Nachmittag

Unser Mittagessen wird vom lokalen Caterer Suppenlöffel jeden Tag zu uns in den Familienladen geliefert.  Bevor wir unser Mittagessen in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre genießen können, leiten wir diese Zeit mit unserem Händewaschlied, Singspielen und einem Dankgebet ein.

Jedes Kind hat seine eigene Matratze und seinen festen Schlafplatz, welcher dem individuellem Schlafbedürfnis angepasst wird. Schon vor dem Mittagsessen wird der Raum „umgestaltet“ und die Bettstättchen gemeinsam hergerichtet. Nach dem Mittagessen und Händewaschen wird diese Zeit mit sehr viel Behutsamkeit begleitet. Das Verdunkeln des Zimmers, dezente Lichtquellen und entspannte Einschlafmelodien ermöglichen ein sanftes, vertrautes zur Ruhe kommen.

Der Nachmittag ist ebenso geschmückt mit Freispiel, Draußensein und abwechslungsreichen Angeboten sowie erneutem Zwischensnacks. Beim Abholen legen wir sehr viel Wert darauf uns Zeit für eine vertrauensvolle Übergabe zu nehmen, Wesentliches aus dem Alltag des Kindes zu berichten und haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen unserer Familien.

Gruppe 1 schließt die Türen um 14:30 

Gruppe 2 schließt die Türen um 16:30