Eine offene, wertschätzende und wohlwollende Grundhaltung

Eine offene, wertschätzende und wohlwollende Grundhaltung gegenüber unseren Kindern & Familien sowie auch innerhalb der Team-Familie ist Basis unseres täglichen Miteinanders.

Wir möchten den Kindern und Familien ein beständiges Fundament bieten, welches einerseits Halt und Geborgenheit schenkt aber zeitgleich Flexibilität ermöglicht. Unser pädagogisches Handeln richtet sich danach, unsere Kinder von Anfang an in ihren Fähigkeiten zu bestärken. Wir sehen uns als unterstützende Begleiter*innen auf diesem Weg, setzen somit wichtige Impulse und sorgen für eine Umgebung, in der sie ganzheitlich wachsen und selbständig tätig sein können.

Genaues Hineinspüren und achtsames Beobachten

Der Umgang mit bekannten und unbekannten Grenzen findet hier auf verschiedenen Ebenen Beachtung und ist wesentlicher Bestandteil des Erfahrungs- und Lernfelds in unserem Familienladen. Ein abgesteckter Rahmen hilft Kindern, besonders in einer Gruppe, dabei, sich selbst zu regulieren und bietet Schutz vor Überforderung und Gefahr. Ein genaues Hineinspüren in die Situation und achtsames Beobachten der Kinder ermöglicht es uns ein sinnvolles Ambiente hierfür zu schaffen.

Auf Augenhöhe

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich daran und wird immer wieder mit Fingerspitzengefühl und fachlicher Expertise ausgearbeitet und überprüft. Durch eine offene Grundhaltung unserer Eltern und des pädagogischen Personals lässt sich Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit gegenseitiger Wertschätzung leben.

Vertrauensvoller und vertrauter Umgang

Den Rahmen für gelingende Erziehungspartnerschaft mit unseren Familien bilden transparente Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen. Etwa zweimal jährlich und nach Bedarf nehmen wir uns für Eltern-, Entwicklung- und Beratungsgespräche gerne Zeit. Im gemeinsamen Gespräch entsteht ein ganzheitliches Bild des Kindes, das für alle bereichernd ist.